Wie kann man Daten von einer SD-Karte retten?

Auf SD-Karten werden allerlei Daten gespeichert, oft auch lieb gewonnene Bilder. Ist die Karte dann plötzlich nicht mehr ansprechbar, so ist dies meist sehr ärgerlich. Doch nicht immer handelt es sich dabei um einen Datenverlust. Mit etwas Glück ist lediglich das Lesegerät für die Karte nicht mehr ganz in Ordnung. Daher empfiehlt es sich die Karte vor weiteren Maßnahmen erst einmal in weiteren Kartenlesern und mit anderen Computern zu testen. So lassen sich ggf. auch Treiber Probleme ausschließen.

Ist die Karte defekt, kann oft nur der Profi helfen

Ist die Karte allerdings mit unterschiedlichen Endgeräten nicht ansprechbar, so liegt wahrscheinlich ein Kartenfehler vor. Dieser kann unterschiedliche Ursachen haben. Für Laien ist dann Selbsthilfe meist nicht die passende Wahl. Hier hilft der Profi. Unser professionelles Datenrettungsteam hat nämlich für viele solcher Fälle, bei denen es Zugriffsprobleme, auf die SD Karte gibt, die passende Technik und das passende Know how.

Gelöschte Dateien können mit einer Software auch von Laien gerettet werden

Doch zum Glück ist nicht immer der Profi gefragt. Manchmal sind die Probleme auch einfacher gelagert. Wurde zum Beispiel ein Bild oder mehrere Bilder von der SD Karte gelöscht, so kann es unter Umständen unkompliziert möglich sein, die Bilder wiederherzustellen. Dabei gilt es allerdings zu erwähnen, dass nach dem Löschen von Bildern die Karte bis zum Wiederherstellen nicht mehr genutzt werden sollte. Dann kann vielfach möglich sein die Bilder per Software zu retten. Doch das geschieht natürlich auf eigenes Risiko. Wer bei gelöschten Daten auf einer SD Karte auf eine optimierte Sicherheit beim Wiederherstellen Wert legt, der geht daher besser zum Profi. Fehler beim Versuch die Daten zu Retten können nämlich unter Umständen die Chance auf das Wiederherstellen der Daten erheblich mindern. Und dabei muss die Datenwiederherstellung gar nicht einmal teuer sein (mehr Infos zu den Preisen).

Unter anderem unterstützen wir folgende Betriebsysteme

Überzeugen Sie sich von unserer Leistung und setzen Sie sich jetzt
mit unserem Serviceteam in Verbindung!